Bericht zum Astro-Live am Samstag 29.10.2011
Mitten in einer recht stabilen spätherbstlichen Hochdrucklage brachte im Laufe des Tages eine südwestliche Warmluftströmung 
zunehmend mehr Wolken an den Albrand. Bei leichten Windböen und Temperaturen um 12 Grad konnte zum offiziellen Beginn ab 18.30 gerade noch Jupiter mit seinen 4 Monden durch die bis dahin spärlich vorhandenen Teleskope den schon zahlreich anwesenden Besuchern gezeigt werden. Auch der erste ISS-Überflug an diesem Abend konnte eindrucksvoll mitverfolgt werden. Gegen 19:00  ging dann am Himmel so gut wie gar nichts mehr und es gab dafür einen beamerunterstützten Vortrag zum Thema Jupiter. Danach konnten sporadisch durch einige Wolkenlücken gelegentlich einige Sterne ums Sommerdreieck erblickt werden. Eine Besserung schien zunächst nicht wahrscheinlich, da für Sonntag ein Zwischentief angesagt war. Nach dem fest eingeplanten Jupitervortrag um 20 Uhr lichtete sich die Besucherschar, die im Gesamten auf immerhin etwa 50 Personen geschätzt werden konnte. Inzwischen war jedoch die Anzahl der aufgestellten Teleskope auf etwa 10 angestiegen. Da es bei inzwischen absoluter Windstille und relativ erträglicher Temperatur um 11 Grad zu interessanten Fachsimpeleien kam, blieben einige Geräte auch zu vorgerückter Stunde noch weiter aufgebaut, sehr zur Freude der noch Beteiligten, denn wieder geschah mal wieder das so Erhoffte: es klarte gegen Mitternacht so weit auf, daß doch noch ein volles Beobachtungsprogramm mit allem Drum und Dran möglich wurde. Vom Großen Roten Fleck Jupiters über den Jo-Schatten, der von Jo selbst wieder verdeckt wurde über alle mehr oder weniger bekannten Herbst- und Winterobjekte bis zu zwei derzeit beobachtbaren Kometen. Der Wintersternhimmel in voller Pracht bei Temperaturen wie im Frühling und diesmal ganz ohne Wind -- einfach genial :-) Gegen 2:30 wurde der Platz dann trotzdem so allmählich immer leerer. 
 Wieder mal eine interessante und erlebnisreiche Beobachtungsnacht am Breitenstein, vielen Dank an Alle, die durch Ihr Mitwirken
dazu beigetragen haben.

So einsam blieb Sternfreund Andreas nicht lange...


Unterstützung war in Sichtweite...


dann zeigt sich sogar Jupiter im Osten, wenn auch nur kurz.


alles reckt und streckt sich ...


Gegen Mitternacht, der Himmel tat sich auf... 


Jupiter, fotografiert während Astro-Live  (Aufnahme von Sternfreund H.Seibold) 


.. knock-knock-knockin` on heaven´s door ...


.. in Teufels Küche !


    Zu Guter Letzt noch das komplette Wintersechseck


Bericht zum Astro-Live vom  Samstag 31.10.2009:
Der 4-Generationen - Treff
Es begann mal wieder mit zunehmend bewölktem Himmel, der Tag war noch recht sonnig, als zum Abend hohe Bewölkung 
und Kondensstreifen den Himmel zusehends eintrübten, ähnlich wie am Samstag zuvor (s.u.).Da der Mond aber immer wieder 
durch Wolkenlöcher lugte, wurden dennoch ein paar Fernrohre aufgebaut. Allerdings nicht so viele wie sonst bei Astro-Live.
Diese konnten praktisch 4 Epochen zugeordnet werden:
        • galileischer 1-Zöller aus dem beginnenden 17.Jahrhundert (Replikat, 2.v.rechts)
        • der 4-Zoll Reinfelder und Hertel Refraktor des ausgehenden 19.Jahrhunderts (2.v.links)
        • 8-Zoll Classic- Schmidt-Cassegrain-Spiegel der 80er des 20.Jahrhunderts (rechts)
        • 12-Zoll - Newton auf Hufeisenmontierung, 21. Jahrhundert  (ganz links, s.u.)

4 Jahrhunderte Evolution des Teleskops: was sich aus Galilei´s Einzeller ..ähh -zöller entwickelte, konnte einem 
diesmal anläßlich des Internationalen Jahr der Astronomie bei Astro-Live auf kleinstem Raum im wahrsten Sinne 
des Wortes " im Mondschein" begegnen

Die Wolken verziehen sich, Jupiter wird frei.

Der Himmel klarte im Laufe des Abends zusehends auf, so daß der 13-Tagemond, Jupiter mit Mondschatten,
Doppelsterne, Sternhaufen und die M 31-Galaxie bei sehr klarer Durchsicht, relativ annehmbaren Temperaturen 
(4° am Boden) und erfreulicher Windstille sehr gut beobachtet werden konnten. Im Laufe des Abends fanden sich 
dann auch ca. 20 Besucher ein, denen diesmal auch technische Details der Teleskope dank hellen Mondlichts 
gut erläutert werden konnten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und diesmal besonders an Herrn Lichte, der sich doch nochmal auf den weiten Weg
von Ravensburg machte, um mit seinem sehenswerten Instrument auf der Hufeisenmontierung (ganz links) 
diesen Abend bereicherte.

Bericht vom Samstag 24.10.2009:

Trotz zunehmend bedeckten Himmels fanden sich im Lauf des Abends ca. 20 Enthusiasten  am Parkplatz 
zum gemeinsamen Warten auf  besseres Wetter ein. Durch die Wolkenschleier blinkte dann doch noch Jupiter hervor, 
so daß er zunächst an der schnell aufgestellten "Russentonne" vom Fotostativ aus gesichtet werden konnte.
Der Anblick war aber den Umständen entsprechend sehr getrübt. Allerdings konnte den Anwesenden dann der 
Unterschied zum Anblick eines stets punktförmig bleibenden Sterns gezeigt werden, als dann auch noch die 
Wega im Zenit aufblinkte. Für einen kurzen Moment konnte sogar noch das "Sommerdreieck"
gesichtet werden. Der stark verschleierte Mond war vom Parkplatz wegen seines niedrigen Standes und den 
Bäumen dazwischen kein Beobachtungsobjekt mehr. Zwei weitere Fernrohre wurden zwischenzeitlich
aufgestellt um den Besuchern einen Einblick in die Funktionsweise astronomischer Teleskope zu bieten.
Ein Leckerbissen für ambitionierte Fernrohrselbstbauer war am 24.10.  leider nur im Kofferraum zu bestaunen:
Ein 12" Dobson mit prämierter Selbstbau - Hufeisenmontierung von Norbert Lichte.
>> Ausführliche Information als pdf-Datei zum download

Gegen 21 Uhr verließen dann die Letzten der überschaubaren Gruppe den Platz.

Bericht zum Astro-Live am 2.Mai 2009:
Nach anfänglich problematisch anmutender Wetterentwicklung mit Gewittern und Schauern setzten sich zum Abend hin doch noch 
die Wolkenlücken durch und erlaubten ab Dämmerungsbeginn immer ausgedehntere Himmelsbeobachtungen, die sich zwar zunächst 
auf Mond und Saturn beschränkten, dann kamen nach und nach aber auch Doppelsterne und Kugelsternhaufen zum Zuge. 
Diese Objekte konnten bei sehr ruhiger Luft diesmal auch mit hoher Vergrößerung bewundert werden.
Auch die wichtigsten Sternbilder waren am vom Mond sehr aufgehellten Himmel doch recht gut zu erläutern. 
Der Wind beschränkte sich endlich mal auf nur wenige eher harmlose Böen, die bei einigermaßen passabler Temperatur nicht weiter 
störten. Im Lauf des Abends konnten ca. 30 unverzagte Besucher die Gelegenheit zur Himmelsbeobachtung an 10 Stationen nutzen - 
begleitet von zeitweisem Wetterleuchten und vorbeihuschenden Fledermäusen.
Nach Mitternacht zogen sich die Wolken allmählich wieder zusammen, gegen halbzwei war der Platz wieder geräumt.
Der Dank geht auch diesmal an alle am Gelingen der Veranstaltung beteiligten Astrofreunde.
............................................        ..
Astronomie
im
Naturschutzzentrum (NAZ) Schopflocher Alb

Rückblick:
Die Teilnehmer des Vortrag
"Jupiters Eiswelten"
vom Samstag, den 22.September 2007 konnten  zu Beginn zwischen Wolken noch einen kurzen Blick auf 
Jupiter und seine Monde werfen. Nach dem theoretischen Teil war noch ausgiebige Beobachtung trotz 
teilweise von Kondensstreifen durchzogenem Himmel möglich.


Info >> Naturschutzzentrum (NAZ) Schopflocher Alb
Vogelloch 1, 73252 Lenningen - Schopfloch 
Tel.  07026-95012-0
Info@naturschutzzentrum-schopfloch.de


 
 
Nachlese Astronomie-Live vom 21.4.2007
Mit seit dem Nachmittag zunehmend von Kondensstreifen überzogenem Himmel begann dieser 
Beobachtungsabend mit dem einen oder anderen (ver-)zweifelnden Blick zum Himmel. Nach 
Sonnenuntergang war der Aufbau der gut 20 Teleskope aller Arten und Größen dennoch in vollem Gange.
(siehe Bilder unten). So konnten dann Mond und Venus am zunehmend klarer und dunkler werdenden 
Himmel rechtzeitig ab 21.00 Uhr den gut 60 Besuchern, die sich an diesem Abend am Beobachtungsplatz
einfanden, gezeigt und erläutert werden. Später erweiterte Saturn das Repertoir der Himmelsbühne. 
Leider waren die Sichtbedingungen für ein ruhiges Bild bei hohen Vergrößerungen nicht so optimal wie 
erhofft. Der erst sehr spät untergehende fast 5 Tage alte Mond ließ auch die am Frühlingshimmel sehr 
zahlreich vorhandenen Galaxien in kleineren Teleskopen eher schwer erkennen.
In den größeren Teleskopen boten sie jedoch vor allem nach Monduntergang beeindruckende Anblicke.
Gegen 22 Uhr zog die über den Himmel fliegende Raumstation ISS die Aufmerksamkeit der immer noch 
zahlreich Anwesenden auf sich. Bei zunehmender Kälte und leicht unangenehmen Ostwind verringerte sich 
der Besucherkreis dann merkbar, bis zum Monduntergang deutlich nach Mitternacht nur noch 3 Fernrohre 
standen. Eine Handvoll Beobachter belohnte sich dann das Ausharren bei  jetzt besser gewordenen Sicht- 
bedingungen mit faszinierenden Blicken durch den noch verbliebenen 20-Zoll-Dobson (siehe mittleres Bild).

An dieser Stelle auch wieder vielen Dank an alle aus Nah und Fern, 
die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 
Ein paar Bilder während des Aufbaus:

Bericht von Astro - Live am 21.10.2006:
Auch an diesem Abend sah es wie schon öfter witterungsbedingt nicht nach Beobachtungsmöglichkeiten aus.
Doch kurz vor acht konnten die anwesenden Sternfreunde aus  u.a. Donzdorf, Nürtingen und  Kirchheim
ihre  Teleskope ( 4 bis 20 Zoll ) doch noch aufbauen um den dann auch eintreffenden etwa 
15 - 20 Gästen in einigen größeren Wolkenlücken typische Objekte und Sternbilder des Herbststernhimmels 
zeigen zu können. Gegen 22.30 Uhr verdichtete sich der Himmel dann wieder etwas dauerhafter und auch diese 
Veranstaltung konnte trotz zunächst widrig erscheinender Umstände erfolgreich beendet werden.

Bericht zu Astro-Live am 29.4.2006
 

Wie so oft sahen die Wetteraussichten für dieses Wochenende mal wieder sehr schlecht aus.
Am Samstag Mittag lockerte sich die Wolkendecke auf und es blieb bis zum Abend recht unbeständig.
Als die ersten unverzagten Sternfreunde am Parkplatz eintrafen gabs erstmal ein kurzes Schneegestöber.
Einige Wolkenlücken und ein heller Streifen am Horizont ließen allerdings Hoffnung aufkommen,
so daß gegen 20.00 Uhr schon einige Geräte aufgebaut wurden. Trotz schlechten Wetteraussichten fanden im Lauf
der Nacht doch gut 20 Besucher den Weg zu Astro-Live und konnten in der Dämmerung zunächst einen kurzen Blick
auf die 2-Tage-Mondsichel werfen und sich dann über die Technik der aufgestellten Geräte informieren.
Deren Anzahl war diesmal recht überschaubar:

  Ein 4"-Pentax-Refraktor,
eine 4"/F10-"Russentonne",
ein 4"/F6-Newton,
ein 8"/F10-Cassegrain,
zwei 10"- Dobsons Eigenbaugeräte.

Diese kamen dann aber so gegen 22 Uhr für die bei zunehmender Kälte Ausharrenden zum vollen Einsatz,
als sich die Wolken zur Freude aller doch noch komplett verzogen hatten.
Frühlingssternbilder und die darin befindlichen Objekte konnten nun in aller Ruhe gezeigt  werden.
Als Überraschung ergab sich dann noch die eher zufällige
Auffindung des >> Kometen "Schwassmann - Wachmann 3" im Herkules.
So um Mitternacht bereicherte dann noch ein spätangekommener Sternfreund mit seinem 12,5"-Dobson die Szene.
Gegen 3 Uhr morgens wichen dann auch die letzten Unermüdlichen, ob der unerwartet
guten Beobachtungsbedingungen gut gelaunt, der Kälte.
Vielen Dank allen Beteiligten und auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal.



 
 
 
 
 
 
 

Einige Eindrücke:

 Wo kuckt man denn da rein? 
 Jürgen !!! Andere Seite  ;-)         sein 4"-Pentax

  Dunkle Gestalten gehen um ...
  ... die Russentonne rum!

   Schon voll unter Spannung: Ottmars  10"-er Eigenbau 

  Jens mit 12,5"-er morgens nach zwei  immer noch fit

--------------------------------------------------------------------------------------------
 

Bericht überAstronomie-Live zur Marsopposition 2005
 mit einführendem Vortrag im NAZ
vom Sa. 29.10.2005 :

Mitten in einer herbstlichen Schönwetterperiode fand Astro-Live am Breitenstein diesmal statt.
Selten, daß man um diese Zeit bei relativ angenehmen Temperaturen beobachten konnte, der immer wieder auflebende
Wind störte dabei nur wenig. Um so größer war dann auch die Freude bei allen Beteiligten über diese außerordentliche
Gelegenheit der gemeinsamen Himmelsbeobachtung am Herbststernhimmel. Über 50 Besucher wurden von den beteiligten
Astroamateuren aus Kirchheim und der weiteren Umgebung durch die Sternenwelt geführt.
Mit Fernrohren aller Größen bis 17" (ca. 43 cm Spiegeldurchmesser) wurden auch weit entfernte Galaxien
und planetarische Nebel sichtbar gemacht. Leider konnte der an diesem Abend in Erdnähe stehende Mars nicht
in der erhofften Qualität beobachtet werden, da die Luftunruhe etwas störte.
Der Vortrag im Naturschutzzentrum war mit ca. 40 Gästen auch gut besucht.
Im Anschluß an den Vortrag konnten einige Vortragsteilnehmer ebenfalls noch an der Beobachtung am Breitenstein teilhaben,
um dort die Sternbilder, die zuvor in der Theorie schon Erwähnung fanden, in Natura erklärt zu bekommen.
Gegen Mitternacht lichtete sich dann die Szene nach und nach.
An dieser Stelle wieder vielen Dank an alle Sternfreunde aus Nah und Fern, die mit Ihrem Engagement
diesen schönen Beobachtungsabend möglich machten!


Einige Eindrücke vom Astro-Live am 29.10.2005 zu vorgerückter Stunde, als der größte Ansturm wieder vorbei war

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch frühere Beobachtungsberichte

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------