Venustransit vom 8.6.2004

Bei bestem Wetter konnte ab 7.20 Uhr MESZ eine in der Sonne badende Venus beobachtet werden. Wie es sich für eine badende Venus gehört, durfte das Bad nicht durch Verunreinigungen gestört sein, also gabs für die Sonne vorher noch eine Intensivreinigung !

Fast völlig blank geputzt, präsentierte sich die Sonne dann auch in kaum gekannter Fleckenlosigkeit.
 
Der Beobachtungsplatz auf dem Lande. Im Vordergrund 
Refraktor mit H-alphafilter, Kühlung mit Eisbeuteln und Handtuch. Im Hintergrund Vixen 80/1200 wechselweise mit Canon PS G3 Digitalkamera und optisch genutzt. Darauf 80/480 Refraktor mit 3Com-Webcam. Als Gegengewicht Russentonne 100/1000 mit Canon EOS 100 Dia 100ASA.
 
Nach längerem Hinschauen konnte allerdings doch noch eine kleinere Fleckengruppe ausgemacht werden.
 
 
 
 
 
In H-alpha  waren einige kleinere Protuberanzen sichtbar. Ansonsten waren keinerlei besondere Aktivitäten festzustellen, die Sonne war ruhig wie seit Jahren nicht mehr. 
Aufnahme: Canon PS G3 ans Okular gehalten.
 
Solarscope von Astro-Media auf spezieller Nivellierplattform.
 
 
 
 
Das Ergebnis...
 
 ... kann ohne weiteres mit hightec mithalten, s.u.
 
Die Austrittsphase zusammengesetzt aus einer Bilderserie der 
Digitalkamera am 80/1200 mit 30mm Okularprojektion, ein
"Tropfeneffekt" war optisch nicht erkennbar. Leichte 
Verzerrung, da sich die Venus dem Ende zu direkt am Rand
des Gesichtsfeldes befand. (Originalgröße hier klicken)
Bild der Webcam im Laptop.