Wohin ?: Startseite / Beobachtungen / Bildergalerie / Links


Polarlichter vom 20.11.03
Teckbote vom Sa. 22.11.03
Fotografiert am Breitenstein bei Kirchheim/Teck ab ca. 22.30
Digitalkamera Canon Powershot G3
f entspr. Kb. 35mm / Blende 2 / 200 ASA / 15sec belichtet
Die Bilder sind datenreduziert und nicht nachbearbeitet!

gen Osten: Kurz vor 23 Uhr, kaskadenartig schießen plötzlich Lichtsäulen aus dem grünblauen Lichtsaum 
am nördlichen Horizont.
Während der hellsten Phase in nordwestlicher Richtung: extrem helle Lichtwand.
In südöstlicher Richtung reichen die roten Schleier bis zum Sternbild Orion. Diese waren jedoch mit 
bloßem Auge nicht wahrnehmbar, nur fotografisch zu erfassen. Die Lichtsäule die links durch die Zwillinge
in Richtung Fuhrmann verläuft, war allerdings auch mit bloßem Auge gut erkennbar. Während des weiteren 
Verlaufs bildeten sich etwa am linken oberen Rands des Bildes immer wieder schnell sich auflösende
"Lichtwölkchen" aus. Leider konnte ich diese Erscheinung nicht fotografisch erfassen.
Nach Mitternacht: Richtung Norden, das Polarlicht klingt langsam ab. Kurze Zeit später war auch der helle
Horizontsaum (über dem grauen Dunstschleier) verschwunden.



Wohin ?: Startseite / Beobachtungen / Bildergalerie / Links